Sie sind hier: Angebote / First Responder

Alterweg 22
78733 Aichhalden

First Responder - Helfer vor Ort

Zeit - das ist etwas, was Schwerstverletzte oder akut Erkrankte niemals haben.

In einem akuten Notfall kommt es auf jede Sekunde an. Rettungswagen und Notarzt brauchen im Durchschnitt 8 bis 10 Minuten, um bei einem Notfall in Aichhalden oder Rötenberg einzutreffen, bei schwierigen Witterungsverhältnissen kann es auch länger dauern.

Um diese Wartezeit zu überbrücken, bietet das Deutsche Rote Kreuz in der Gemeinde Aichhalden-Rötenberg ein "Helfer-vor-Ort-System" an.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto: DRK-Ortsverein Aichhalden- Rötenberg

Helfen, bis der Arzt kommt

Die Helfer-vor-Ort (HvO) werden bei einem Notfall parallel zum Rettungsdienst alarmiert. So hat der HvO einen zeitlichen Vorsprung gegenüber dem Rettungsdienst. Er ist bereits wenige Minuten nach dem Notruf am Notfallort und kann so das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit ersten, qualifizierten Maßnahmen überbrücken. Damit können die HvO die Überlebenschancen von Notfallpatienten deutlich erhöhen.

Im Jahr 2009 wurden die HvO aus Aichhalden und Rötenberg mehr als 80 Mal zu Hilfeleistungen alarmiert. Die Palette der Einsätze reichte von Verkehrsunfällen, Unfällen auf den Sportplätzen und in den Betrieben bis hin zu chirurgischen und internistischen Notfällen in privaten Haushalten.

Die Helfer-vor-Ort sind mit einer entsprechenden Notfallausrüstung ausgestattet. Diese besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät
Foto: HVO-Tasche
Foto: DRK Aichhalden-Rötenberg

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort. In der Rubrik Dienstplan können Sie die aktuellen Fortbildungangebote einsehen. Diese sind, wie alle unsere Dienstabende, öffentlich - Gäste sind herzlich willkommen.